das ensemble – SCHÖPFUNG – Geschichten UM die WELT

Ein Schauspiel mit Livemusik, Videoprojektionen, Figuren- und Schattenspiel für Kinder ab 5 Jahren und Familienvorstellungen

Spiel:
Ulrike Happel, Sabine Scholz, Octavia Terz

Livemusik, Komposition und Geräusche:
Octavia Terz

Regie: Ralf Reichard

Text: Sabine Scholz

Video: Jochen Anderle

Overheadprojektionen:
Ulrike Happel, Sabine Scholz

Kostüm: Jan Happel

Bühne:
Ensemble, Verena Herting, Jan Happel

Technische Ausstattung: Andreas Hümmer

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Auf der Bühne erwachen drei Göttinnen aus einem langen und erholsamen Schlaf. Die Frage „Wie lange haben wir geschlafen?“ wird mit „Sehr lange, wir waren seit unserer Schöpfung nicht mehr wach.“ beantwortet. In ihrer Rückerinnerung lassen die Schöpferinnen voller Begeisterung für das eigene, so geniale Schaffen den Entstehungsprozess noch einmal aufleben. Sie feiern ihre Schöpfung, doch kleine Irritationen blitzen auf, die sich zu massiven Störungen steigern. Die Lebenskreisläufe sind unterbrochen.

Die Göttinnen beschließen der Sache auf den Grund zu gehen und begeben sich auf die Erde. Sie erfahren von einem Wesen namens „Mensch“, das sich unbemerkt von ihnen entwickelt hat. Der Mensch fällt nicht in ihre Schöpfungsbereiche…stört diese aber erheblich. Er macht sich überall breit, müllt alles zu und hat keinen Respekt vor ihrer schönen Schöpfung…

In dieser neuen Inszenierung folgen die Darstellerinnen dem ewigen Prozess von Werden und Vergehen. Es entstehen kleine und große Geschichten um die Welt, zu Land, in und auf dem Meer , von geschickten Tieren und unachtsamen Menschen, von natürlichen Paradiesen und sich verbreitenden Unrat. Ja, Unrat! Und so ergibt sich die Frage, ob die Welt wohl schöner wäre ohne uns, den Menschen…?

downloads