»Von fliegenden Blättern zum Hardcover Band « (26.05.2008)

Von Heddernheims „Verdichtete Gereimtheiten” auf 95 Seiten

Hanau/Offenbach (dk). Es ist soweit: Carl Maria von Heddernheims „Verdichtete Gereimtheiten” sind seit 21. Mai auf dem internationalen Buchmarkt. Von Klein-Auheim bis Rumpenheim. Am Vorabend zu Fronleichnam kamen auf Einladung des Hanauer Kulturvereins rund 50 Versliebhaber in der Remisengalerie des Hanauer Schlosses Philippsruhe zusammen, um zusammen mit dem Offenbacher Duo „Terz” und dem Literaten höchstselbst das „Erscheinungsfest” zu feiern. Nach der musikalischen Einleitung zeigte sich von Heddernheim hocherfreut darüber, dass der Hanauer Cocon-Verlag das Wagnis eingegangen ist, ein Werk, dessen ökonomischer Nutzen in den Sternen steht, zu veröffentlichen. Doch wenn selbst berufene Literaturkritiker in ihrer vorab Besprechung versichern, dass das Werk „nicht den Umfang der jährlichen Telekompublikationen hat, sich aber wenigstens reimt,” dann lässt das hoffen.

Der Moslem geht in die Moschee,
der Inder in den Tempel,
der Hesse geht ins weiße Reh,
trinkt täglich dort sein` Bembel.

Alte multikulturell geprägte Weisheiten wie diese stehen im neuen Buch neben ganz frischen Arbeiten, mit denen von Heddernheim einen schrägen Blick auf die Verhältnisse der Welt und ihrer Bewohner wagt. Egal ob aus dem Reich der Tiere oder dem der vermeintlichen „Krone der Schöpfung”, die von Heddernheim aufgrund der Dummheit unserer Rasse nicht länger auf seinem Haupte wissen möchte. Sein Vers „Besuch” auf Seite 36 verschafft darüber einen tiefen Einblick.

Mit den „Abendgebeten für 50 Jährige” geht von Heddernheim in seinen „Verdichteten Gereimtheiten” recht offen das Thema des Alterns samt der damit verbundenen Probleme an und bereichert seine Ausführungen im Kapitel der „Regionalitäten” mit bislang nie gewagten Blicken vor die eigene Haustür. Im Anhang stellt von Heddernheim seine „Alltagstaugliche Gebrauchspoesie für viele Gelegenheiten” all jenen Freunden des mehr oder weniger geschliffenen Wortes zur Verfügung, die für ihre Grußkarten den richtigen Text suchen. Freuen Sie sich also auf ihre nächste Karte, auf der es von den fern im Urlaub weilenden Bekannten heißen könnte:

Gestern stürzte meine Alte
in eine tiefe Gletscherspalte.
Ich höre heut´ noch ihr Gewinner –
Hab umgebucht auf Einzelzimmer.

Kann man poetischer aus den schönsten Wochen des Jahres in den Bergen nach Hause grüßen? Ja! Aber nur schwer. Die „Verdichteten Gereimtheiten” mit Illustrationen von Dieter Kögel sind im Hanauer Cocon-Verlag erschienen, ISBN – Nummer 978-3-93774-47-3, kosten 9.90 Euro und sind ab sofort im Buchhandel erhältlich. Bereits am 31. Mai ist Carl Maria von Heddernheim zwischen 20 Uhr und 21 Uhr bei der Ersten Hanauer Buslesung vor dem Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau zu erleben, wenn er die erste lange Lesenacht in einem Bus der Hanauer Straßenbahn eröffnet. In Offenbach liest der Dichtrer während des Mainuferfestes am 14. und 15. Juni am Stand des Projekts Bleichstraße 14 H an der Ecke Mainstraße/Herrnstraße in regelmäßig unregelmäßigen Abständen. Auch dort ist das neue Buch dann käuflich zu erwerben.

heddernheim3 heddernheim2 heddernheim1 heddernheim5 heddernheim4