»Im Großstadtdschungel soll ein bunter Urwald wachsen!« (26.05.2008)

Projekt Bleichstraße mit Malaktion, Lesungen und neuem Programm

Offenbach (dk). Wie in jedem Jahr ist unser Stand während des Mainuferfestes auch diesmal wieder an der Ecke Mainstraße/ Herrnstraße zu finden. Mit gemütlichem Pavillon und dem Aktionszelt direkt neben dran. Und da drinnen soll es lebhaft werden. Bereits am Samstag lädt Carl Maria von Heddernheim dazu ein, während kurzer Lesungen sein neues Werk „Verdichtete Gereimtheiten” mit dem Anhang der „Alltagstauglichen Gebrauchspoesie für viele Gelegenheiten” kennen zu lernen. Die Uhrzeiten für die Lesungen werden am Stand ausgehängt, das Büchlein kann zum Preis von 9.90 Euro direkt beim Autor erworben werden.

Am Sonntag gehört das Aktionszelt unserem Malerkollegen Andreas Masche. Nach der regen Beteiligung junger Maler bei der Kreation der Unterwasserwelt im vergang­enen Jahr hat sich Andreas kurzerhand dazu entschlossen, die erfolgreiche Aktion zu wiederholen. Diesmal soll ein Urwald auf der großformatigen Vorlage entstehen. Farben und Pinsel stehen jedenfalls bereit, und auch die Schöpfung vollkommen neuer, bislang unbekannter Urwaldwesen ist durchaus zulässig. Die Kinder können ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Wer daran Gefallen gefunden hat, der kann übrigens auf Wunsch schon bald etwas tiefer in die Materie einsteigen. Andreas bietet in seinem schönen, hellen Atelier in der Bleichstraße 14 H am Samstag, 2. August, von 15 Uhr bis 18 Uhr einen Workshop für Kinder von acht bis 12 Jahren an, die dann das „Abenteuer Großstadt” mit Farbe und Pinsel aufs Blatt bringen werden.

Auf die Ödmanns müssen die Fans der schrägen Gestalten in diesem Jahr allerdings verzichten. Denn Gundula al. Ulrike Happel schlüpft an diesen Tagen im Proberaum des Theaterateliers in eine andere Rolle. Zusammen mit Sabine Scholz arbeitet sie unter Jürg Schlachters Regie an dem Kinderstück „Ich und Du”, das bereits im August in der Bleichstraße Premiere haben wird. Zwei Figuren, die eine vorsichtig und überängstlich, die andere lebens- und abenteuerlustig, loten ihre Grenzen aus. Aber eine sinnvolle Freund­schaft scheint bei solch unterschiedlichen Charakteren doch äußerst problematisch. Ob Ziggi und Doodle letztendlich doch irgendwie zueinander finden, sich aufeinander zu bewegen und vernünftige Kompromisse finden, das wird hier noch nicht verraten. Aber auch ohne die Ödmanns wird es an unserem Stand am 14. und 15. Juni munter zugehen. Versprochen.

Außerdem liegt bis dahin auch das Programm für die nächste Spielzeit im Herbst und Winter in gedruckter Form vor. Zugreifen, mit nehmen, und in aller Ruhe studieren. Denn auch für die nächste Saison bieten wir wieder spannende und unterhaltsame Theatererlebnisse für Kinder und Erwachsene. Bis dann, wir freuen uns auf Euch, Euer Projekt Bleichstraße 14 H.

heddernheim masche ichunddu schlachter